Dietmar Zöller

Deutsche Sprache, schwere Sprache

23.09.24

 
„Deutsche Sprache, schwere Sprache"

 
Über Schwierigkeiten, die deutsche Sprache verstehen zu lernen.
Ich habe festgestellt, dass manche hochintelligente Autisten ähnlich Schwierigkeiten mit dem Sprachverständnis haben wie Menschen mit Migrationshintergrund, die lernen möchten, die deutsche Sprache mit allen Nuancen zu verstehen. Redensarten, Metaphern und Sprichwörter gehören nicht zur Alltagssprache und werden doch zuweilen unreflektiert benutzt. Ich möchte von meinen Erfahrungen mit meiner Assistentin A. berichten. Sie spricht in ihrer Familie Serbisch und Kroatisch. Wenn sie etwas in ihrer Muttersprache sagt, verstehe ich Bahnhof. So ging es A., als sie vor einem Jahr meine Assistentin wurde, wenn ich mich sprachlich zu äußern versuchte. Meine Artikulation ist nach wie vor behindert. Ohne meine Mutter als Dolmetscherin hätte niemals eine Kommunikation gelingen können.
Unsere Bilanz nach einem Jahr: Wir verstehen uns auch ohne Worte, weil wir Empathie füreinander empfinden. A. ist motiviert, nicht nur die deutsche Alltagssprache zu lernen, sie möchte mehr. Wir haben auszugsweise aus Büchern von autistischen Autoren vorgelesen, die längst in Vergessenheit geraten sind. Die große Überraschung: Autistische Personen, deren Diagnose "Hochfunktioneller Autismus" lautet, offenbaren, dass sie Probleme haben mit dem Sprachverständnis. Die Bedeutung von Metaphern, ironischen Bemerkungen oder Doppeldeutigkeiten ist ihnen verschlossen geblieben.
Beispiel: A. arbeitet seit einem Jahr bei mir und wir kommunizieren mit Körpersprache und  mit unvollkomener Lautsprache. Was A. sagt oder vorliest, klingt fremd, so dass Muter und ich oft an die Grenzen unserer akkustischen Wahrnehmung stoßen. Was ich, der Autist, von mit gebe, ist grammatakalisch und inhaltlich nicht zu beanstanden. Aber für A. bedeutet es Schwerstarbeit, das was ich artikuliere, zu entschlüsseln. A. bekommt qualifizierten Deutschunterricht. Es ist keine Angeberei, wenn ich behaupte, dass ich Deutschunterricht erteile. Meine Mutter, die erfahrene Deutschlehrerin, delegiert immer mehr Aufgaben an mich. Sie denkt nicht daran, sich aufs Altenteil zurück zu ziehen.


Und da haben wir schon wieder einen Begriff, den wir A. erklären müssen.
Was bedeutet Altenteil und woher kommt dieses Wort, das auch deutsche Schüler nicht verstehen?

Mutter und ich, der Autist und seine Dolmetscherin, fordern A. auf: ,, Schau mal bei Google nach." Was dort steht, begeistert oft die alte Lehrerin und den alternden Sohn. Wo ist eigentlich das etymologische Wörterbuch aus Mutters Studienzeit geblieben? Wird es mal in der blauen Tonne landen, wenn fremde Menschen unseren Nachlass entsorgen?
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